Ende mit dem Arkana

  • Nach langem hin und her X( welcher mein nächster wird, habe ich eine Entscheidung getroffen. :)


    Ich verlasse den Renault Konzern und gehe zurück in den VW Konzern.


    Der Arkana hat mich in der Zeit niemals in Stich gelassen ^^ , noch hat er irgendwelche Probleme gemacht. Auch der Verbrauch war super, das Einzige Manko war das er mir vorne zu eng war.(Platzt zwischen Fahrer und Beifahrer)

    Hatte daher erst ein Auge auf den Austral geworfen, bin aber Preislich nicht mit meinen Händler überein gekommen. :cursing:


    Da ich ein super Angebot für eine Stromer bekommen habe, bin ich zum Stromer gewechselt.


    So nun muss ich zwar 9 Monate warten bis der kommt, aber so kann ich den Arkana auch in ruhe verkaufen.


    Wünsche allen noch viel Spaß mit dem Arkana 8)

    Arkan 160 TCe 160 EDC

    Kyanit-Weiß

    Color-Paket

    Glas-Schiebedach

    Autobahn-Stauassistent

    360 Grad Kamera

    10,2-TFT-Kombiinstrument

    BOSE Soundsystem 8) (Nachbestellt 20.12.2021)

    Bestellt 19.11.2021

    Lieferdatum 31.05.2022 (unverbindlich) :(

    Abholung 19.07.2022 :love:

  • Geht mir ähnlich, bin gerade auf der Suche nach einem Leasing-Nachfolger. Der Arkana war zwar schon ein Kompromiss, aber er gefällt mir insgesamt echt gut. Leider gibt's das Modell nicht mehr.


    Also soll es gerne ein Stromer werden, und da dachte ich: Bei Renault als Elektro-Pionier geht bestimmt einiges! Bisherige Erkenntnisse:

    • Reichweiten und Schnellladefähigkeiten sind durch die Bank weg eher "meh". Kann ich noch halbwegs mit leben.
    • Renault hat außer im R4 oder Symbioz kaum noch gut nutzbare Kofferräume - überall gigantische Ladekanten und zwar tolle Liter-Angaben, aber keine Praktikabilität. Nichtmal flexible Kofferraum-Böden, die z. B. bei umgeklappten Sitzen eine halbwegs gerade Fläche ergeben.
    • Kein Auto hat mehr ein zu öffnendes Schiebedach - dafür muss man zu Dacia gehen... Hätte ich früher nie gedacht, aber ich LIEBE Schiebedächer im Sommer. Fände es schade, ohne auskommen zu müssen.
    • Knauserige Garantie von 2 Jahren, da müsste ich bei 36 Mon. Leasing kostenpflichtig nachschärfen, auch nicht so toll.
    • Last not least: Preisgestaltung im Leasing ist jenseits von Gut und Böse. Da hilft auch eine Kunden-Historie mit über 30 Jahren Renault offenbar wenig. Mein Verkäufer gibt sich maximal unflexibel.

    Als Alternativen stehen derzeit der Toyota BZ4X und der Opel Grandland auf dem Zettel. Für ersteren gibt's zwar leider auch kein öffnendes Dach und er ist hässlich wie die Nacht ;) - bei allen anderen Aspekten bietet er aber mehr als z. B. der E-Scenic. Zweite Möglichkeit ist der Opel Grandland, der auf Online-Plattformen im Leasing derzeit geradezu verschleudert wird. Am Montag ist Probefahrt. Und es gibt ein Schiebedach, jubel!


    Ich war schon oft "kurz davor" die Marke zu wechseln und bin am Ende dann doch bei Renault geblieben. Aber im E-Segment habe ich leider den Eindruck, dass der Hersteller bei Kleinwagen (R5, R4) einiges richtig macht, die MIttelklasse aber ziemlich vernachlässigt. So nah dran wie jetzt war ich noch nie, Renault den Rücken zu kehren. :-/

    Bisher: R5, R19, Megane, Megane, Megane II, Laguna III, Laguna III, Talisman, Talisman, Talisman Ph. 2

    Seit September 2024: Arkana Techno 140 EDC, Sansibar-Blau, Glasdach, City-Paket, Comfort-Paket

  • Die reinen Elektroautos haben kein Schiebedach mehr, das ist zu schwer und nimmt auch die Steifigkeit weg.

    Habe mich aber mit einem Panoramadach welches sich nicht öffnen lässt angefreundet.

    Renault ist nur stark bei den kleinen E-Autos, R5 oder R4 und den Scenic ETech, die sind mir aber alle zu klein, und beim Preis geht da auch nicht viel.

    Habe auf den neuen E knapp 30% Marge gekriegt.

    Arkan 160 TCe 160 EDC

    Kyanit-Weiß

    Color-Paket

    Glas-Schiebedach

    Autobahn-Stauassistent

    360 Grad Kamera

    10,2-TFT-Kombiinstrument

    BOSE Soundsystem 8) (Nachbestellt 20.12.2021)

    Bestellt 19.11.2021

    Lieferdatum 31.05.2022 (unverbindlich) :(

    Abholung 19.07.2022 :love:

  • "Geht mir ähnlich, bin gerade auf der Suche nach einem Leasing-Nachfolger. Der Arkana war zwar schon ein Kompromiss, aber er gefällt mir insgesamt echt gut. Leider gibt's das Modell nicht mehr."


    Alter Schwede...., ich habe eben selbst mal auf der Renault Seite nachgesehen, denn ich hatte es ja schon länger befürchtet, das nach Megane und Talisman auch der Arkana hier nicht mehr angeboten werden. Tatsächlich, weg isser....

    Oh man, langsam wird es eng. Zum Glück habe ich meinen Arkana für 5 Jahre geleast und knapp 2,5 davon sind noch übrig. Ich liebe das Konzept des Autos in Verbindung mit dem Platzangebot sehr. Ein Kofferraum (bis zur Abdeckung), der ohne Ladekante auskommt und fast Kombiformat bietet, der gut zu beladen ist. Das Auto geht nicht so extrem in die Breite, was auf engen Straßen und in Baustellen sehr von Vorteil ist. Der Verbrauch ist erstaunlich gut, trotz einfacher Mildhybrid Technik. Ich liebe den kleinen Benziner, der arbeitet, als wenn er ein Diesel wäre und die Drehzahlen niedrig hält.

    Die derzeit verkauften E-Modelle sind zu teuer und heute bereits der Sondermüll von morgen, denn die Batterietechnik ist im Umbruch. Daran gemessen kauft/least man heute Technik von gestern, die morgen schier unverkäuflich sein wird. Na ja, nur sehr wenige Gebrauchtwagen Käufer erwärmen sich für ein E-Auto...., heute schon. Da Diesel und Benziner nun immer länger von ihren Besitzern gefahren werden, sind die Preise für Gebrauchte relativ hoch. Die Kubanischen Verhältnisse rücken hierzulande langsam näher.

    Arkana 1.3 TCe 160 RS Line

    DeZir-Rot

    Colorpaket

  • Renault Arkana bei Amazon (*) | Renault Arkana bei Ebay (*) | Kfz-Versicherungsvergleich (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.