Halbzeit (18 Monate und 17.000 km) erreicht

• So, mein erster Renault hat die Hälfte der Leasingzeit erreicht. Damit ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen.

• Optik/Haptik: begeistert mich immer noch
    • Motor: ist ja mein erster Hybrid überhaupt, bisher zufriedenstellend im Verbrauch. Der Benziner dürfte etwas mehr Punch haben, ist besonders bergauf manchmal sehr angestrengt
    • Getriebe: schaltet nach wie vor sauber (bin meistens auf Landstrassen im Eco-Modus und mit B-Stufe unterwegs)
    • Allg. Qualität: geht so (warte seit September 2025 auf einen neuen Haltegriff am hinteren, rechten Dachholm, ET kommt nicht bei, Garantieantrag gestellt), Lack recht dünn (2 Abplatzer fahrerseitig im Einstieg B-Säule, von der Gurtzunge)
    • Klima/Lüftung: Keine Zweizonenklimatisierung, unzureichende Heizleistung (im Automodus), Front- und Seitenscheiben beschlagen recht schnell

Ob mein nächster in 2027 wieder (und wenn ja, welcher) ein Renault wird? Abwarten. Es wird auf jeden Fall ein reiner BEV. Favoriten aktuell sind Toyota (bZ4X) oder Leapmotor (B10).

Viele Grüße aus dem Siegerland

-Ralfi-

ESPRIT ALPINE Full Hybrid 145 (EZ 09/2024) mit City-Paket, BOSE Soundsystem und Heckspoiler (grau)